Teamer/innenjahrgang 2014/2015

Auf dem unten stehenden Foto siehst du die Jugendlichen, die im Herbst 2014 ihre Teamerschulung begonnen hatten.

Seit einigen Jahren begleiten Jugendliche als Teamerinnen und Teamer den Konfirmandenunterricht in unseren Kirchengemeinden Ahausen, Horstedt und Sottrum. Für diese Aufgabe werden sie innerhalb eines Schulungsjahres ausgebildet und vorbereitet. Seit September 2014 lief die Ausbildung des Jahrgangs, in dem 18 Jugendliche mitmachen. In monatlichen Treffen ging es in der Ausbildung, die von Calvin Dieckhoff und Diakonin Anja Bohling geleitet wurde, um Themen wie z. B. „Leitungsstile“, „Rollen in der Gruppe“, „Wie leite ich Spiele an?“ „Gruppenphasen“ und „Selbstbewusstes Auftreten“. Die Jugendlichen wurden bis zum Sommer 2015 geschult und stiegen dann in die Begleitung des einjährigen Konfirmandenunterrichts ein. Nach diesen zwei Jahren können die Teamerinnen und Teamer die Jugendleitercard (Juleica) beantragen, die eine qualifizierte Ausbildung bescheinigt und durch die man bei verschiedenen Einrichtungen Vergünstigungen erhält.

www.juleica.de

Teamerschulung AHS 10-14