Teamertraining

Herzlich willkommen beim Teamertraining!

Du bist konfirmiert und möchtest Teamer werde im Kindergottesdienst, Jungschar oder bei den Konfirmanden. Wir geben dir Tipps, wie du deine Zeit als Teamer meistern kannst. Das Teamertraining bietet dir einen guten Start.

Das Training macht dich fit für die Mitarbeit in
– KU 2.0 (Freizeiten, Thementage, KU-Aktionen)
– Pocket Church
– Freizeiten
– Aktionen bei der Jungschar und im Kindergottesdienst

Das Training behandelt die Basics der Teamerschaft.

1. Rollenwechsel – jetzt bin ich Teamer.
Was erwarte ich, was erwarten andere von mir? Was motiviert mich? Was muss ich beachten? Wie bin ich geschützt?

2. Spielen mit der Gruppe
Spielen macht Spaß, aber wie erkläre ich die Spiele? Woher bekomme ich Anregungen? Welche der verschiedenen Spielformen sind an welcher Stelle angebracht? Welche Spiele gibt es überhaupt?

3. Eine Kleingruppe leiten.
Immer wieder teilt sich eine Großgruppe in mehrere Kleingruppen auf. Wie übernehme ich die Leitung? Wie stelle ich die richtigen Fragen. Wie reagiere ich auf die unterschiedlichsten Verhaltensweisen der Teilnehmer/innen?

4. Erzählen und gestalten einer Andacht
Wie erzähle ich eine biblische Geschichte? Was mache ich in einer Andacht? Aber wie baue ich eine Andacht auf? Worauf muss ich beim Vorbereiten und Durchführen achten? Wie verstehe ich einen Bibeltext?

Kontakt: Diakonin Ingrid Radlanski, Telefon: 04263 -2857, e-mail- Ingrid.Radlansk(at)gmx.de