Fortbildungen – auf einen Blick

Poesie für Populisten

17.-19. November 2017
für Jugendliche ab 16 Jahren

Ein Seminar zum Mitdenken und Handeln für Jugendliche ab 16, organisiert von der Evangelischen Jugend Hameln-Pyrmont. Eingeladen sind alle, die Rechtspopulisten die Stirn bieten wollen und mit eigenen Gedanken und Texten auch andere zum Nachdenken anregen wollen.

Weiterlesen

 

 

Fachlichter

13. und 14. Februar 2018
für Hauptamtliche in der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendarbeit

Die Fachlichter sind eine Fortbildungsreihe in kompakter Form für Hauptamtliche, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und in der Konfirmandenarbeit tätig sind, sowie Interessierte, die in diesen Bereich einsteigen wollen. Ein Mal im Jahr werden über zwei Tage verteilt Workshops zu praktischen, theologischen und aktuellen Themen angeboten.

Vloggen, Civil World und Jugendarbeit in 4D. Wo sind die Jungs? Wie verreise ich fair? Keine Sterntaler? Das Programm 2018 bietet unterschiedlichste Themen aus der Jugendarbeit. Hier könnt Ihr schon jetzt im Programm stöbern.

Eine Anmeldung ist ab 1. Oktober online möglich.

 

Juleicaschulung

24. bis 29. März 2018
für Jugendliche ab 15 Jahren
Starte als Mitarbeiter/in in der Evangelsichen Jugend. Hier bekommst du das Handwerkszeug. Womit muss ich mich als Jugendleiter auskennen. Von Gesetzen, über Spieleanleitung bis zur Gruppenbildung. Dazu jede Menge Spaß.
Hier gehts zur Anmeldung Juleica

 

 

 

Erste-Hilfe-Kurs

28. April 2018, 10 – 18 Uhr
für alle, die als Mitarbeiter/in in der Evangelischen Jugend unterwegs sind
Es passiert immer unerwartet. Ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin braucht Hilfe. Aber wie verhalte ich mich richtig. Wann starte ich den Notruf, wie verbinde ich eine Wunde fachgerecht, was ist eigentlich ein Hitzschlag? Das und mehr erfährst und übst du im Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter-Unfallhilfe.

 

 

Spielen mit Gruppen

05. Mai 2018, 10 – 18 Uhr
für Mitarbeitende in der Jugendarbeit
Spiele sind immer gefragt, wenn Menschen sich als Gruppe zusammen finden. Sie lockern auf, sie bringen uns in Kontakt, sie machen Spaß.
Lerne neue Spiele kennen, probiere sie aus und überlege, an welchen Stellen sie in deine Jugendgruppe passen. Die Schulung gilt auch als Anerkennung zur Verlängerung deiner Juleica.

 

Fahrsicherheitstraining

Termin steht noch nicht fest
für Mitarbeitende in der Evangelsichen Jugend, die auf Maßnahmen mit der Fahrt von Kleinbussen beauftragt sind.
Dieses Präventionstraining führt an die Grenzen der Fahrzeugführung. Reaktionen bei ausbrechenden Fahrzeugen, Fahrzeugstabilisierung, Fahrzeugladung, Sicherheit beim Fahren, richtiges Bremsen sind Übungen, die helfen einen Unfall zu verhindern.
Anmeldungen nur über die Regionaldiakone.

 

Juleicaschulung im Zeltlager

29. Juli bis 07. August 2018
für Jugendliche ab 15 Jahren
Diese Jugendleiterschulung findet parallel zum Jugendzeltlager in Offendorf statt.
Sie führt dich ein, in die Geheimnisse als Jugendgruppenleiter. Theorie und Praxis verbinden sich direkt vor Ort.