Teamfreizeit Ratzeburg 2024

Nachricht Ratzeburg , 05. Januar 2024

Wie bereits im Vorjahr fand am letzten Wochenende der Weihnachtsferien die Teamfreizeit der Ev. Jugend Schneverdingen-Neuenkirchen-Heber statt. An diesem Wochenende steht die Vorbereitung der Konfirmandenfreizeiten im Frühjahr im Fokus.

Die Fahrt mit dem Reisebus führte uns ins CVJM Freizeit- und Segelzentrum nach Ratzeburg, denn dort werden auch die diesjährigen Konfirmandenfreizeiten stattfinden. Besonders von der tollen Lage des Hauses – direkt am Ratzeburger See und fünf Minuten zu Fuß in die Innenstadt – war das Team begeistert.

Inhaltlich liegt in diesem Jahr ein besonderer Schwerpunkt bei der Umsetzung des Schutzkonzepts zur Prävention sexueller Gewalt, welches der Kirchenkreis und die Regionen Ende 2023 beschlossen haben. Besonders Freizeiten sind für Jugendliche ein intensives Erlebnis, bei dem die Teilnehmer*innen sich sicher und wohl fühlen sollen. So wurde im Team der Konfirmandenfreizeiten viel darüber gesprochen, wie wir zu diesem positiven Erlebnis beitragen und Herausforderungen angehen können.

Als weiteres Thema stand die Vorbereitung von Programmpunkten auf dem Plan: Andachtsthemen finden, Bandproben, Ideen für Kennlernabend und Disco entwickeln. In einem ganz besonderen Cluedo können die Konfis im Frühjahr sogar einen Mordfall aufklären.

Neben viel Vorbereitung, Gesprächsrunden und Planungen blieb auch genug Raum, um als Team zusammenzuwachsen. Da durften die traditionellen UNO-Flip-Runden am Abend natürlich nicht fehlen.

Nach drei intensiven Tagen in Ratzeburg freuen wir uns, im Frühjahr mit unseren Konfirmand*innen wiederzukommen!