2 in 1: Konfirmandenfreizeiten im Doppelpack!

Nachricht Ratzeburg , 07. März 2024

Im März waren wir nicht nur mit einer, sondern gleich mit zwei Konfirmandenfreizeiten aus unserer Region unterwegs. Der Reisebus brachte uns nach Ratzeburg in der Nähe von Lübeck. Direkt am Ratzeburger See zwischen Innenstadt und Dom liegt das CVJM Freizeit- und Segelzentrum, in dem wir mit zwei Gruppen jeweils fünf Tage verbrachten.

Die insgesamt etwa 90 Konfirmand*innen unser Region erwartete ein vielfältiges Programm aus Themeneinheiten, Workshops, Abendprogrammen und Freizeit. Auch ein Kinobesuch im Ratzeburger Burgtheater mit anschließender Nachtwanderung stand auf dem Freizeitprogramm. Weitere Highlights waren die Motto-Disco unter der Überschrift „Kindheitshelden“ und der Casino-Abend.

In den Themeneinheiten wurde vielfältig rund um das Thema Abendmahl gearbeitet: Eine Abendmahlsfeier im kleinen Kreis, bittere Kräuter essen wie beim Passah in Ägypten oder die Füße wie bei der Fußwaschung in den Ratzeburger See halten. Hier war für jeden etwas dabei.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war das Thema Schöpfung. Angelehnt an das Brettspiel „Cluedo“ entwickelte das Team einen mysteriösen Kriminalfall, bei dem die Konfirmand*innen als Ermittler der zwielichtigen Minenbesitzerin Constanze auf die Schliche kommen mussten.

Möglich wurde dieses Freizeitkonzept erst durch das Engagement ehrenamtlicher Teamer*innen der Ev. Jugend, die mehrere Monate an der Vorbereitung der Freizeiten mitgewirkt haben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Teams beider Freizeiten!