In den Zeugnisferien von 29.01 bis zum 02.02.2021 hätte eigentlich unsere Mitarbeiterfreizeit nach St. Andreasberg stattgefunden.
Leider, aufgrund des Lockdowns und der neuen Coronaverordnungen waren wir gezwungen die Freizeit wie sie eigentlich geplant war abzusagen.
Das Vorbereitungsteam aus dem Kirchenkreisjugenkonvent hat sich aber dadurch nicht aufhalten lassen und alternatives Online-Angebot entwickelt, was im geplanten Zeitraum stattgefunden hat.
In dem Projekt „Mitarbeiterfreizeit on Demand Live“ hat jeden Tag abends oder nachmittags eine Aktion online auf der Plattform „Discord“ stattgefunden.
Am Freitagabend hatten wir eine Kennlern Runde und Spieleabend mit Spielen wie Codenames.
Samstag wurde gemeinsam gekocht. Dazu hatte jeder eine Einkaufsliste bekommen und sich die Zutaten selber gekauft. Am frühen Abend wurde zusammen unter Anleitung von den Leitern vegetarische Lasagne gekocht und danach entspannt gegessen.
Sonntag ging es auf ein Mikroabenteuer. Wir gingen zweit, mit der Familie oder alleine eine halbe Stunde nach Osten, Süden, Westen und nach Norden und bewältigen kleine Challanges auf dem Weg. Zum Beispiel sollte ein Bild unter dem Motto der Evangelischen Jugend „Ihr seid das Licht der Welt“ (Mattäusevangelium 5, 14) fotografiert werden.
Mittags haben wir uns noch gemeinsam auf Discord getroffen, um zusammen eine WhatsApp-Gruppe zu erstellen. So dass man während des Abenteuers mit den anderen im Kontakt bleiben und Bilder austauschen konnte. Es wurde noch ein Reisesegen beigelegt. Dann ging es los.
Am letzten Tag wurde gebastelt. Das Material wurde zuvor persönlich frei Haus ausgeteilt.
Unter Anleitung entstanden Gipslaternen für Teelichter.
Im Ganze war die Atmosphäre sehr gelockert und harmonisch. Es ist wirklich ein Gefühl von Freizeit aufgekommen, trotzdem wir uns nur am Monitor sahen.
Es ist zwar nicht wie eine richtige Freizeit, aber im Lockdown eine sehr schöne Alternative.