Piraten auf großer Mission

Nachricht Groß Oldendorf, 28. Juli 2022

Welch ein Schock. Als die Piraten der Kinderfreizeit die Schatzinsel betreten kann der Smutje mit seinem Netz nur Plastikmüll aus dem Meer ziehen. Sofort machen sich die Kinder auf die Suche nach den Übeltätern. Gottes Schöpfung ist zu schön, um so verantwortungslos mit ihr umzugehen. Dagegen wollen sie etwas tun. In verschiedenen Spielen, den Bibelzeiten und Andachten am Abend erfahren sie mehr über Gottes gute Gedanken mit der Schöpfung und welche Aufgabe er uns Menschen darin zugedacht hat. 

Am Ende kommen sie den Verursachern auf die Spur. Die Strafe ist schon beschlossen: Sie werden aufräumen! Doch die Übertäter wehren sich, finden Ausreden. So kommt es zum großen Showdown, einem Wettkampf zwischen den Kindern, dem 1. Maat und dem Barbier, die für die Verschmutzung verantwortlich gemacht wurden. Knapp können die Kinder den Wettkampf für sich entscheiden. 

Zur Freizeit gehörten außerdem viele Workshops (vom Geländespiel bis zur Gläsergravur), ein Tag am Badesee und ein Ausflug nach Dornumersiel, wo wir nicht nur am Strand und im Watt unterwegs waren. Mit der MS Freia ging es raus zu den Seehunden und außerdem erfuhren die Kinder, wer alles im Wasser der Nordsee lebt.