Begrüßungsgottesdienst in Neuenkirchen

Nachricht Neuenkirchen, 18. September 2022

Komm wie du bist!

Am Sonntag, den 18.09.2022 fand der regionale Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Garten des Gemeindehauses Neuenkirchen statt. Das gute Wetter machte es möglich, den Gottesdienst draußen auf der Piazza zu feiern. 

Für die musikalische Begleitung war die Jugendband des Kirchenkreises „Sound of life“ aus Rotenburg dabei. Im Gepäck hatten sie nicht nur alte und neue Lieder aus dem Repertoire der Konfirmandenarbeit, sondern auch moderne Songs aus dem Radio. So gab „Komm wie du bist“ von Wilhelmine die inhaltliche Ausrichtung des Gottesdienstes vor. 

Kommen wie sie sind, das sollen die Jugendlichen in den Konfirmandenunterricht, sagt Pastorin Maren Zerbe aus Neuenkirchen. Diese Botschaft ging auch aus dem Anspiel der Hauptamtlichen hervor: Müsste man all das, was im Konfirmandenunterricht wichtig ist, in eine Box packen, so würde „Komm wie du bist“ darin landen. Daneben gehörten auch ein Wegweiser, ein großes Herz und die Hoffnung für alle Menschen dazu. 

Neben dem Konfirmandenjahrgang 2022/23 wurde auch die neue Regionaldiakonin Carolin Zimmermann begrüßt. Im Interview „Ein Dutzend schnelle Fragen an die Diakonin“ mit Pastor Kai-Uwe Scholz erklärte sie, was eine Diakonin eigentlich ist und wie ihre Pläne für die Evangelische Jugend aussehen. 

Der Gottesdienst endete mit einem Geschenk für die Konfirmanden: Eine kleine Box, die sie über das Konfirmandenjahr mit Erinnerungen an diese Zeit füllen können. Wir sind gespannt, was sich zu ihrer Konfirmation in den Boxen befinden wird.