Teamerfreizeit in SNH

Nachricht Hanstedt 1, 08. Januar 2023

27 - 3 - 1 im Missionarischen Zentrum Hanstedt!

27 Teamer*innen, 3 Hauptamtliche, 1 Team. Unter diesem Motto stand die Mitarbeiterfreizeit der Ev. Jugend am ersten Januarwochenende 2023. Von Freitag bis Sonntag war das Team der diesjährigen Konfirmandenfreizeit zu Gast im Missionarischen Zentrum Hanstedt.

Nach der Ankunft, einem gemeinsamen Abendessen und einer Andacht in der Hanstedter Feldsteinkirche stand am ersten Abend das Kennenlernen im Vordergrund. Unterstützt wurde das Team dabei von der Hausgemeinde des Missionarischen Zentrums. Die jungen Erwachsenen absolvieren als Gemeinschaft auf Zeit ein freiwilliges soziales Jahr in Hanstedt. Sie hatten einen Spieleabend nach dem Konzept des Quiz-Show-Klassikers Jeopardy vorbereitet.

Am Samstag beschäftigten wir uns mit der inhaltlichen Vorbereitung der Konfirmandenfreizeit. Der Vormittag hatte dabei zum Ziel, eine gemeinsame Grundlage zu erarbeiten. Wie wollen wir als Team zusammenarbeiten? Welche Aufgaben können wir übernehmen? Wie wollen wir mit den Konfirmand*innen umgehen, wenn es Stress gibt?

Nachdem wir uns am Mittagsbuffet mit Pommes und Currywurst gestärkt haben, ging es nach einer Runde Werwolf ans Praktische. Aufgeteilt in verschiedene Arbeitsgruppen haben die Teamer*innen Programmpunkte für die Konfirmandenfreizeit ausgearbeitet. Dabei wurde gebrainstormt, musiziert, ausprobiert und abgewogen, Bewährtes aufgegriffen und neue Gedanken weitergedacht. Herausgekommen ist ein buntes Freizeitprogramm, zu dem jeder und jede Einzelne etwas beigetragen hat.

Den Abschluss dieses Tages bildete ein „Überraschungsabend“. Dahinter verbarg sich ein Kinoabend auf Matratzen und Bettdecken mit Popcorn, Nachos und dem Film „Wunder“.

Am Sonntag haben wir mit einem zweiten Frühstück in Form eines Tischabendmahls auch inhaltlich den Schwerpunkt der Konfirmandenfreizeit aufgenommen. Anschließend wurden in einer letzten Teamrunde Aufgaben verteilt und Verabredungen getroffen.